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Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit rund 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region Westfalen-Lippe. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser und 18 Museen und ist außerdem einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.
Mehr über die Arbeit und Aufgaben des LWL erfahren Sie hier:
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Im Februar diesen Jahres und passend zu den Lockerungen der Corona Regeln durften wir sie endlich einweihen: die neue Lehrküche. In enger Zusammenarbeit mit der Klinik ist es hochmoderne und geräumige Lehrküche entstanden, die unsere Schule für das Unterrichtsfach Hauswirtschaft nutzen kann. Zudem erfreuen sich natürlich auch die besonderen Unterrichtsangebote wie Backen an den neuen Geräten und Möglichkeiten. Praxisorientierte Lernen und Alltagsbezüge sind dabei ebenso wichtig wie individuelle Erfolgserlebnisse in neuen Settings für unsere Lernenden.
Seit Beginn des zweiten Halbjahres können wir auf Grund der Lockerungen bezüglich der Corona Regeln auch wieder unsere besonderen Unterrichtsangebote anbieten. Die Teilnehmer des bUA „Kunst“ lernten das Verfahren „Linoldruck“ kennen. Sie entschieden sich zunächst für ein Tiermotiv. Dabei musste das Tier einfach dargestellt werden, damit es auch umsetzbar ist. Nachdem die Skizze auf die Linolplatte gezeichnet war, wurde mit dem Schnitzwerkzeug die Platte bearbeitet. Dabei musste bedacht werden, dass die erhabenen Stellen später durch das Druckverfahren abgebildet werden. Die bearbeitete Linolplatte wurde anschließend mit Farbe eingerollt, auf ein Blatt gelegt und durch die Walze geschickt. Da die Linolplatte immer wieder genutzt werden kann, sind viele Drucke entstanden:
Unsere Klinikschule nahm am Freitag, den 10.3.2023 allen wetterlichen Herausforderungen zum Trotz an der Frühjahresputz Aktion des ASH der Stadt Hamm teil. Mehrere Gruppen durchforsteten das Gebiet rund um die Klinik und sammelten dabei mehrere Müllsäcke - erfreuliche und zeitgleich erschreckende Ergebnisse, die die Lerngruppen zum Nachdenken angeregt haben. Das Gefühl, die Welt ein kleines Stück besser gemacht zu haben, beschrieben aber viele Jugendlichen bei der Reflexion als positiv.
Die Lerngruppen der B1 und Malteser Abschlussklasse haben sich im Rahmen ihres Englischunterrichts mit Slam Poetry beschäftigt. Die in den 1980er Jahren in amerikanischen Großstädten entstandene Literaturbewegung ist gekennzeichnet durch das Live-Vortragen von selbstverfassten Texten. Die Themen der Slam Poems sind lebensnah und setzen sich mit der modernen Lebenswirklichkeit auseinander. Die Vortragenden erhalten durch Applaus des Publikums unmittelbar eine Rückmeldung zu ihrer Performance. Die Jugendlichen der B1 und Malteser Abschlussklasse haben sich zu den Themen Gesundheit und Schönheit mit ihren persönlicher Lebensgeschichte und ihren Ansichten auseinandergesetzt und diese in selbstverfassten Texten festgehalten. Zum Abschluss haben die Jugendlichen ihre Texte in einem Klassen-Poetry-Slam den anderen Mitschülern vorgetragen.
„Slam“ hat unter anderem die Bedeutung von „zuschlagen“, mit „voller Wucht“. Und mit voller Wucht zugeschlagen haben die Texte der B1 und Malteser Abschlussklasse allemal. Vom Publikum haben die Vortragenden viel positives Feedback und Applaus erhalten und können unglaublich stolz sein auf ihre Texte und ihren Mut, vor der Klasse performt zu haben.
Nachdem nun auch in unserer Klinikschule einige Lockerungen - wie das Durchmischen der Lerngruppen - umgesetzt werden konnten, freuen wir uns sehr, dass zum zweiten Halbjahr wieder unsere besonderen Unterrichtsangeboten starten können. Jeder Lehrer bietet ab dieser Woche mindestens ein "buA" an, sodass die Jugendlichen ab 12 Uhr eine breite Auswahl haben, die über den normalen Klinikschulunterricht hinausgehen. Unter folgenden Angeboten kann gewählt werden: Kunst, Crossfit, Bewegung u. Entspannung, Gesellschaftsspiele, Mosaikprojekt, Backen, Gitarre, Kosmetik, Fitnessboxen und Darts. Das buA Konzept stellt für unsere Klinikschule einen wichtigen Bestandteil unserer Arbeit dar.
Das erleben wir hier regelmäßig Freitags mit unserer Schulklasse. Gemeinsam fahren wir mit dem Bulli in die Indoor Kletterhalle nach Ahlen. Dort angekommen machen wir uns fürs Klettern Start klar. Wir ziehen uns die Kletterausrüstung an und bekommen eine Sicherheitseinführung. Dabei werden uns die wichtigsten Knotentechniken und das gegenseitige Sichern erklärt. Danach geht es auch schon los. Viele Wände mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden können bewältigt werden. Diese sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet und gehen bis zu 22 Meter hoch. Es ist für jeden etwas dabei. Zum Ausprobieren eignen sich vor allem die einfachen Routen. Für Mutige gibt es Routen, die weit in die Höhe gehen und mit Hindernissen, wie einer schrägen Wand, sind. Man lernt sich einen eigenen Weg da hoch zu suchen und zu gucken, wie kann ich diesen durch verschiedenen Körperbewegungen schaffen. Das Klettern eignet sich perfekt, um seine eigenen Grenzen kennenzulernen und sich zu trauen, über diese hinaus zu gehen. Durch das Sichern von anderen ist es eine Teamarbeit. Man muss sich auf seinen Partner verlassen können und baut Vertrauen zu anderen auf. Es ist ein sehr schönes Erlebnis für jeden auf seine eigene Art. :-)
372 Stunden Arbeit sowie zahlreiche pandemiebedingte Herausforderungen stellten für vier Lerngruppen (Frau Müller, Frau Sadat-Mir, Frau Schäper, Frau Wessel) unserer Schule keine unüberwindbare Hürde dar - im Gegenteil: gemeinsam mit der lokalen Mosaizistin Alexandra Kraski erschufen die Jugendlichen im Rahmen des Projektes "Kunst und Schule" ein einzigartiges Wandmosaik, welches fortan den Foyerbereich unserer Schule künstlerisch aufwertet. Das Mosaik begrüßt hier nun alle Gäste, die unsere Klinikschule betreten, wodurch ein ein Gefühl des Willkommenseins entstehen und durch die Vielfarbigkeit auch viel Kraft vermittelt werden soll, welche die Kinder und Jugendlichen während ihres Aufenthalts gut gebrauchen können. Verschiedenste Techniken (Trencardis Technik, Zuschnitt, Handbearbeitung) ermöglichten ein vielfältiges Wandmosaik mit diversen Motiven:
Baum: Kraft, Halt, lässt sich nicht so schnell umwerfen
Blumen/Wiese/Insekten: es wächst etwas Neues, wie hier für viele Patient:innen Neues entstehen kann
Friedenstaube, Peace-Zeichen, Black-lifes-matter Hand: Glaube, Liebe, Hoffnung
Sonne/Wolken/Regenbogen: Der Klinikalltag ist wie Sonne und Wolken, mal gut und mal schlechter. Aus Sonne und Wolken entsteht der Regenbogen, dieser steht auch für die „LGBT*Q Bewegung“
Neben den Sozialkompetenzen und dem Herstellen eines Bezugs zur Kunst würden vor allem Kreativität, Fantasie, Teamfähigkeit, Koordination, Konzentration und Motorik gefördert.
Wir freuen uns sehr, dass die Lerngruppe von Frau Cornelißen und Frau Pietrek im Rahmen des Schülerfoto- und Kurzfilmwettbewerb EuroVisions 2021 ausgezeichnet wurde. Die Schülerinnen und Schüler belegten dabei einen beeindruckenden zweiten Platz mit dem untenstehenden Bild, welches mit 500€ prämiert wird. Der Schülerwettbewerb "EuroVisions" hatte im Jahr 2021 das Motto "Europa - so will ich leben" und wird vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW. Mögliche Fragestellungen im Vorfeld konnten beispielsweise lauten: Wo wünschst Du Dir mehr Möglichkeiten zur Mitsprache bei der Gestaltung Deiner Zukunft in Europa? Welche Themen sind Dir wichtig? An welchen Entscheidungen sollte Dich die Europäische Union beteiligen? Hast Du eine Idee, wodurch die Meinungsfreiheit in Europa bedroht werden könnte und wie wir diesen Gefahren begegnen können? Wie lassen sich Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa besser schützen und stärken?
Die Lerngruppe fand auf diese Fragen eine passende Antwort in Form des Bildes, welches von einer Schülerin der Lerngruppe wie folgt erläutert wurde: „Homophobia is not a phobia“
"Mein Bild stellt Personen, die zur LGBTQI+ Community gehören, dar. Ich setze mich dafür ein, dass Europa für alle Menschen, egal welchen
Geschlechts oder welcher sexuellen Neigung, ihr Leben eigenständig und frei von Verfolgung und Nachteilen, leben können. Europa soll als weltweiter Leuchtturm die Vorreiterrolle in Akzeptanz bilden. Ich wünsche mir, dass die freie Meinungsäußerung weiterhin eine Selbstverständlichkeit in Europa darstellt und wir alle die Person sein dürfen, die wir sein wollen. -Aleksandra"
Herr Minister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner Aufgrund der aktuell hohen Inzidenzen wurde entschieden, von einer Veranstaltung zur Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger in Präsenz abzusehen. Der Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner wird alle Gewinnerinnen und Gewinner zu einer gemeinsamen digitalen Veranstaltung einladen. Der Termin ist Dienstag, der 05. April 2022 ab ca. 16:15 Uhr.
Unsere Schulgemeinde ist stolz auf das Engagement der Lerngruppe bei diesem wichtigen Thema und freut sich sehr über die Auszeichnung.
Seit vergangenem Frühjahr arbeiten viele Schulen vermehrt mit Onlineplattformen wie z.B. IServ, Moodle, Teams, Padlet etc.
An unserer Schule nutzen wir schon seit längerer Zeit die Plattform IServ, dank der wir beispielsweise regelmäßige Sitzungen (Lehrerkonferenzen, Bereichskonferenzen) online stattfinden lassen können. Im Zuge weiterer Updates und Weiterentwicklungen wurden nun durch unser IT-Team auch die Dienstmailadressen gekürzt: für die Heimatschulen bedeutet dies nun, dass man die jeweiligen KollegInnen durch vorname.nachname@lwl-sih.de erreicht.
Dadurch wurde auch die Emailadresse unseres Fördervereins erneuert: heithof.foerdern@lwl-sih.de
Die alten Emailadressen bleiben noch einige Monate erreichbar.
Hier finden Sie unsere Hinweise zum Umgang mit
Sie sind auch im Inhaltsverzeichnis links aufgeführt.
LWL-Schule in der LWL-Universitätsklinik Hamm
Heithofer Allee 64
59071 Hamm
Informieren Sie sich über die Arbeit des Fördervereins & werden Sie Mitglied!
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
heithof.foerdern@lwl-sih.de
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